Altes Testament erzählen und ergründen – Godly Play
Godly Play erarbeiten

Altes Testament erzählen und ergründen – Godly Play

Ezechiel

Am 7. Februar trafen sich Godly Play © begeisterte Religionslehrerinnen und Gemeindepädagoginnen, um alttestamentliche Geschichten zu erleben, zu erzählen, zu ergründen und die entsprechenden Materialien kennenzulernen.

Wir begannen mit dem Propheten Ezechiel und seiner Perspektive auf das babylonische Exil. Schon der Anfang der Erzählung nahm uns gefangen: Eine Filzschriftrolle lag vor uns und führte uns vor Augen, dass es um die Botschaft eines Propheten der Jüdischen Bibel geht. Ausgerollt bot die Schriftrolle die Unterlage und Spielfläche für Ezechiels Geschichte.

Mit dem Propheten Elia ging es kreuz und quer durch die Wüste. Rastlos setzt er sich für Gottes Wort ein und möchte die Menschen zur Umkehr bewegen. Kein Wunder, dass er später erschöpft nicht mehr weiter kann und nicht mehr weiter will. Ausgiebig diskutiert haben wir den Wettstreit mit den Baals-Priestern: Kann man das Schülerinnen und Schülern erzählen? Und auch die anschließende Tötung der Baals-Priester durch Elia? Was ist mit Toleranz Andersgläubigen gegenüber? Auf jeden Fall spannender Stoff – auch für Diskussionen mit Schülerinnen und Schülern!

Hier die altestamentlichen Erzählungen, die die Teilnehmerinnen erkundet und erprobt haben:

Daniel
Rut und Noomi
Genesis 2

 

 

 

 

Sara und Hagar
Josef und seine Brüder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weinberglied Jesajas

Zuletzt wunderten wir uns über das zunächst einmal wirklich harte Weinberglied Jesajas… Doch im gemeinsamen Ergünden merkten wir, dass diese Erfahrung – etwas misslingt und dann schmeißt man alles hin und macht keinen neuen Versuch – wohl jede und jeder mal gemacht hat. Auch die Kinder! Auch diese Seite Gottes zu verstehen gehört zum Aufbau eines tragfähigen Gottesbildes – ohne dass die barmherzige Seite Gottes aus dem Blick gerät. So ist es ja auch bei Jesaja: Auch bei ihm steht am Ende eine große Hoffnungsperspektive!

Lust auf Godly Play? Am 24. April bieten wir den nächsten Kennenlerntag an!

Und schon mal vormerken: Nächster Erzählkurs (viertägig) im Frühjahr 2021!

Hier geht’s zu den Godly Play Materialien unserer Bibliothek!

Fragen zu Godly Play? Oder einmal selbst ausprobieren? Sprechen Sie uns an – wir freuen uns 🙂

 

 

 

 

 

Menü schließen