You are currently viewing #Let’s meet – Rückblick zur Mitmachausstellung

#Let’s meet – Rückblick zur Mitmachausstellung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

23 Schulklassen waren in den letzten drei Wochen vor den Ferien zu Gast im Jugendzentrum der Synagogengemeinde in der Roonstraße. Dort fand, im Rahmen des Festjahres „321-jüdisches Leben in Deutschland“, eine Mitmachausstellung unter dem Motto „Lets meet – Gemeinsam Leben in Köln“ statt. An vier Stationen, von Musik, Essen, über die Gestaltung des Feiertags, Antisemitismus und Zivilcourage, konnten die Jugendlichen sich nicht nur über jüdisches Leben informieren, sondern selbst ausprobieren, nachdenken und diskutieren. Was bedeutet es eigentlich, koscher zu essen? Wer ist Ben Salomo und welche Musik macht er? Welche Bedeutung hat der Feiertag in der Woche? Ist es eigentlich schon Antisemitismus, wenn ich über die Israelpolitik schimpfe? Warum ist es eigentlich so schwer, sich gegen Diskriminierung und Mobbing in unserer Gesellschaft einzusetzen?

Das Besondere der Ausstellung war aber letztlich doch die Begegnung mit der Leiterin des jüdischen Jugendzentrums Ariella Dumesch, die aus ihrem eigenen Leben erzählte und den Fragen der Schüler:innen Rede und Antwort stand. „Haben Sie auch schon einmal Antisemitismus erlebt?“, eine häufige Frage aus den Reihen der Jugendlichen. „Ja, das habe ich.“ So wie fast alle ihre jüdischen Freunde und Freundinnen. Vielleicht nicht immer so offensichtlich wie bei den Beschimpfungen an der Station „letsovercomehate – Antisemitismus begegnen“, aber eben doch oft subtil. Zu hören, wie es sich anfühlt, die beste Freundin zu verlieren, weil man jüdisch ist, das berührte die Jugendlichen. Interessant wurde es auch, als geschätzt werden sollte, wie viele Juden und Jüdinnen es in Deutschland gibt. Die genannten Zahlen gingen in die Millionenhöhe. Wie erstaunt waren die Schüler:innen, als sie erfuhren, dass nur 0,1 % der Bevölkerung in Deutschland jüdisch ist und es somit ein echtes Glück ist, dass sie heute, in dieser Ausstellung, einer Jüdin begegnen.

Die Ausstellung kann im nächsten Jahr in digitaler Form im Schulreferat entliehen werden. Natürlich ohne die Jugendleiterin Ariella . Wenn Sie Interesse an einer Begegnung mit Menschen jüdischen Glaubens haben – auch für die Schüler:innen – laden wir Sie ganz herzlich zu unserer Veranstaltung „Meet a jew“ ein.

Wenn Sie mehr über die Ausstellung erfahren möchten, klicken Sie bitte hier:
https://www.kirche-koeln.de/tag/ariella-dumesch/