Aufeinander zugehen – gemeinsam Schätze teilen
Reinhard Horn, Liedermacher

Aufeinander zugehen – gemeinsam Schätze teilen

Am 5. März trafen sich im Schulreferat Köln Religionslehrerinnen und -lehrer aus der Region Bonn und Köln, um miteinander zu singen und gemeinsam über christlich-muslimische Erzählungen nachzudenken.

Referenten waren der Liedermacher und Religionspädagoge Reinhard Horn aus Lippstadt sowie Uli Walter, Dozent bei pi Villigst. Eingeladen hatten die Evangelischen Schulreferate Bonn und Köln.

Im Mittelpunkt standen Lieder und Ideen aus dem Buch „Aufeinander zugehen – gemeinsam Schätze teilen. Christliche und islamische Geschichten, Lieder und Ideen für die interreligiöse Begegnung.“

Buch (CD separat erhältlich)
Reinhard Horn, Musiker, Religionspädagoge, Kontakte Musikverlag
Uli Walter, Dozent für Grundschule und Elementarbereich im pi Villigst

Zuerst ein musikalisches Warming-Up: „Singen ist ’ne coole Sache, etwas das ich gerne mache!“ – Dann stiegen wir ins Thema ein: Welche Lieder können Christen und Muslime gemeinsam singen? Welche Schätze in Bibel und Koran teilen die Menschen der beiden Religionen? Bodenbilder als Visualisierung biblischer Geschichten sind uns vertraut – aber ganz neue Impulse gaben uns die Referenten für das gemeinsam Lernen von Christen und Muslimen: Warum nicht das Leben des Propheten Mohammed auf diese Weise erzählen? Oder: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Abraham-/Ibrahim-Erzählung im Bodenbild entdecken! Uli Walter und Reinhard Horn spielten sich mühelos die Bälle zu, so dass sich Unterrichtsideen und Lieder abwechselten und die ersten 1,5 Stunden im Nu vergangen waren.

Reinhard Horn übt Bewegungen zu einem Lied ein
Bonner und Kölner Religionslehrer_innen in Aktion

In der Pause konnten die Teilnehmenden sich stärken, austauschen, Legebilder zu biblisch-koranischen Erzählungen anschauen … und beim Kontakte Musikverlag direkt und unkompliziert Materialien für den Religionsunterricht erwerben. Ute Horn beriet die Religionslehrerinnen und Religionslehrer beim Sichten, Stöbern und Entscheiden!

Schöpfungsverse im Koran
Abraham/ Ibrahim
Schöpfungsverse in Bibel und Koran

Selbstverständlich sind viele Materialien von Reinhard Horn auch in unserer Kölner Bibliothek entleihbar
und natürlich auch im Schulreferat Bonn!

Zufrieden gingen am Ende der dreistündigen Fortbildung alle nach Hause:
– mit mindestens einem „Ohrwurm“
– mit neuen Materialien und Ideen
– mit konkreten Ideen für das Erarbeiten biblischer und koranischer Erzählungen
– mit viel Motivation, das gemeinsame Lernen von Christen und Muslimen in der eigenen
Schule oder Kita zu stärken…

Und für alle „Fans“: Das nächste Seminar in der Köln-Bonner Region mit Reinhard Horn wird kommen – mit den Planungen haben wir bereits begonnen 🙂

Allen Mitwirkenden – vor allem Uli Walter, Ute und Reinhard Horn – ein herzliches Dankschön!

Hiltrud Stärk-Lemaire, Schulreferat Bonn
Rainer Lemaire, Schulreferat Köln


Und jetzt ganz aktuell:

Reinhard Horn lädt alle ErzieherInnen, LehrerInnen und PädagogInnen ganz herzlich zu seinen WEBINAREN ein!

Wenn Reinhard Horn nicht live mit einer Fortbildung oder einem Seminar vor Ort sein kann, dann trifft man sich halt im INTERNET bei einem WEBINAR!

Die WEBINARE finden an folgenden Tagen statt:
31.03.    Singen und Bewegen
07.04.    Wir feiern Ostern
14.04.    Frühling!
16.04.    Lieder mit Boomwhacker begleiten

Die Webinare beginnen immer um 11 Uhr und dauern ca. 30 Minuten. Am Ende jeden WEBINARs gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Reinhard Horn wird diese sehr gern beantworten.

Die Kosten für die Teilnahme an einem WEBINAR belaufen sich auf 10 EUR.
Darin enthalten ist das ganze Material des WEBINARs:
–    Noten und Texte (ca. 4 Lieder)
–    Unterrichtsideen, praktische Anregungen
–    Die Lieder als MP3 Download (ca. 4 Lieder)
–    eine Teilnahmebescheinigung

Und so kommt ihr zur Teilnahme: www.k-mv.eu/webinar (ACHTUNG der link steht erst ab Montag Morgen für euch bereit.)

Reinhard Horn freut sich schon jetzt auf die gemeinsamen WEBINARE und
grüßt herzlich und musikalisch!

Menü schließen