You are currently viewing Zehn Jahre Mitarbeit in unserer Bibliothek – wir sagen DANKE!

Zehn Jahre Mitarbeit in unserer Bibliothek – wir sagen DANKE!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Seit mehr als 10 Jahren unterstützt uns Monika Roos-Wesemann in der Bibliothek des Schulreferates und des Pfarramts für Berufskollegs. Das ist für uns ein guter Grund, um ganz herzlich DANKE zu sagen. Die pensionierte Lehrerin hat einen großen Anteil an der Pflege und Weiterentwicklung unserer religionspädagogischen Bibliothek.

Es ist ein großes Glück für uns, dass Frau Roos-Wesemann sich ehrenamtlich engagiert und ihre Freude an Büchern sowie ihren Blick als ehemalige Lehrerin einbringt. Manche neuen Bilderbücher leiht sie sich gerne aus und „erprobt“ diese Lektüren mit ihren Enkelkindern! Auch, dass die vielen Regale zum Stöbern und Suchen einladend gestaltet sind, dass Bücher nicht in der „zweiten Reihe“ verschwinden … ist Frau Roos-Wesemanns Werk!

Mittlerweile weist unser Online-Katalog über 8.300 Medien auf – viele Katalogisierungen, Stichworteinträge sind das Ergebnis von Frau Roos-Wesemanns sorgfältiger Arbeit – und diese Stichworte sind der große Schatz für die Online-Suche in unserem Katalog www.bibkat.de/koeln. Denn viele unserer Unterrichtsmaterialien enthalten Beiträge zu unterschiedlichen Themen, so dass die sorgfältige Katalogisierung die Grundlage für Ihre erfolgreiche Recherche ist. Hier zum Beispiel die Katalogiserung eines Raabits-Beitrags, an deren Erfassung sie gerade arbeitet. Genauso wichtig wie das Erfassen neuer Medien ist auch das regelmäßige Aussortieren älterer Unterrichtswerke. Daher ist es ebenso hilfreich und nötig, dass Frau Roos-Wesemann uns hin und wieder fragt: „Kann dieses Buch vielleicht weg?!“ So bleibt unsere Bibliothek schlank, aktuell und einladend 🙂

Also – auch im Namen der vielen Religionslehrer:innen, Pfarrer:innen, der weiteren Nutzer:innen und unseres Teams – noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!!!