Du betrachtest gerade Verstärkung gesucht? Zertifikatskurs Evangelische Religion!

Verstärkung gesucht? Zertifikatskurs Evangelische Religion!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Sie suchen Verstärkung für den Evangelischen Religionsunterricht an Ihrer Schule? Sie möchten gerne Evangelische Religion unterricht? An Ihrer Schule besteht Bedarf für weitere Lehrkräfte, die Ev. Religion unterrichten? Das freut uns! Dann lassen Sie uns doch gemeinsam schauen, ob die Qualifikationserweiterung im Zertifikatskurs eine passende Möglichkeit bietet!

Adressaten des Zertifikatskurses sind evangelische Lehrer:innen aus der Region Köln/Bonn (Bezirksregierung Köln) in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis, die in der Grundschule, Förderschule, Sekundarstufe I oder an einem Berufskolleg unterrichten, Inhaber: innen eines Lehramtes sind und aus Interesse Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre erteilen möchten. Ihnen wird durch die Teilnahme am Zertifikatskurs die Möglichkeit geboten, den fachfremd erteilten Unterricht so qualifiziert wie möglich durchzuführen. Voraussetzung ist der Bedarf der Schule.

Durch die Teilnahme an diesem Zertifikatskurs und einer anschließenden Studientagung anlässlich der Vokation erwerben die Teilnehmer:innen die Lehrerlaubnis für die Erteilung von Evangelischer Religionslehre. Das bedeutet, dass sie, aufgrund der erworbenen Lehrerlaubnis und Vokation, Evangelische Religionslehre in ihrer Schulform und -stufe erteilen dürfen.

Der Zertifikatskurs  Grundschule, Förderschule, Sekundarstufe I  umfasst 320 Unterrichtsstunden, die im Schuljahr 2026/2027 im wöchentlichen Rhythmus jeweils mittwochs im Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln oder im Evangelischen Schulreferat Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn, durchgeführt werden. Zudem gehören 3 Kompakttagungen (Montag bis Mittwoch oder Mittwoch bis Freitag) zum Kurs. Die 320 Kursstunden werden aufgeteilt in 31 wöchentliche Kurstage mit je 8 Unterrichtsstunden (11:00 bis 18:00 Uhr) und 3 dreitägigen Kompakttagungen mit jeweils 24 Unterrichtsstunden. Hier finden Sie die Ausschreibung und das Anmeldeformular für den Kurs in Köln für Grundschule, Förderschule und Sekundarstufe I.

Der Zertifikatskurs für das Berufskolleg wird vonseiten des PTI der Evangelischen Kirche im Rheinland in Wuppertal durchgeführt: Informationen und Ansprechpartner:innen für den Zertifikatskurs für Lehrkräfte an Berufskollegs finden Sie hier.