You are currently viewing Merry Christmas – digital im Medienportal als Film sowie als eKamishibai

Merry Christmas – digital im Medienportal als Film sowie als eKamishibai

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Eine ganze Reihe von Filmen und Medien eröffnen auch auf digitalem Wege eine Auseinandersetzung mit der Weihnachtsbotschaft. Wie die biblische Erzählung selbst bieten auch die filmischen Umsetzungen Anrührendes, Überraschungen oder auch Provokantes.

Im Medienportal der EKiR www.medienzentralen.de/ekir ist ein vielfältiges Angebot an Filmen und Medien zum Thema Weihnachten für den Einsatz in Schule und Kirchengemeinde verfügbar, das vielleicht gerade in der Pandemie gut genutzt werden kann. Alle Medien sind für die nicht-kommerzielle Bildungsangebote lizensiert und können als Live-Stream oder als Download genutzt werden.

Die Kosten für die Nutzung des Portals belaufen sich auf 10 Euro für Einzelnutzer:innen und 50 Euro für Institutionen (für ein Jahr/ 365 Tage). Gerade in der Corona-Pandemie hilfreich: Sie können Ihren Zuschauer:innen Filme auch über einen – zeitlich befristeten – Link zur Verfügung stellen.

Empfehlungen zu Weihnachtsfilmen für unterschiedliche Altersgruppen:

Paule und das Krippenspiel (2020, 17 min, ab 8 Jahren)

Es geht auf Weihnachten zu. Die Lehrerin Frau Rübsam möchte mit ihrer Schulklasse ein Krippenspiel für die Eltern aufführen. Die Kinder streiten sich um die Rolle des Engels. Sarah sieht sich als den idealen Engel „Engel sind immer blond und auch immer weiß …“ Doch Paule erweist sich nicht nur in der Schulaufführung als beeindruckender Verkündigungsengel, sondern auch im Alltag. Dabei fließt das Thema Diversität harmonisch in die Weihnachtsbotschaft des Krippenspiels ein. – Ein schön inszenierter, berührender Kinderfilm.

Morgen kommt kein Weihnachtsmann (2018, 15 min, ab 8 Jahren)

Einer alleinerziehenden Mutter ist es finanziell nicht möglich, für ihre beiden Kinder zum Weihnachtsfest einen Weihnachtsmann zu engagieren. Luis bekommt bei einem Telefonat zufällig mit, dass die Mama unglücklich ist, weil kein Weihnachtsmann kommen wird. Er schließt daraus, dass sie noch an diesen glaubt. Um sie wieder glücklich zu machen, muss er mit seinem jüngeren Bruder Leo einen Weihnachtsmann für die Mama finden. – Ein Film über die verändernde Kraft von Weihnachten!

 

Weihnachtsfolge von „Trudes Tier“ (8 min, ab 5 Jahren)

Ein rundum perfektes Fest, das wünscht sich Trudes Tier, ein fremdartiges zotteliges Wesen ohne Namen diesmal zu Weihnachten. Deswegen hat es einen Baum besorgt und zwar einen besonders großen. Auch, wenn er eigentlich nicht ins Wohnzimmer passt. Und dazu gehören Plätzchen, die leider verbrannt sind. Da sieht sie, dass der Nachbar von gegenüber scheinbar ganz alleine Weihnachten feiern muss … Ein Film über das, was an Weihnachten wichtig ist.

 

Die drei dunklen Könige (2021, 10 min, ab 14 Jahren)

Der Film – im Stile einer Graphic Novel animiert – basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert aus dem Jahr 1946. Sie überträgt Motive der Weihnachtsgeschichte in die Nachkriegszeit. In den Trümmern einer Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg wird an einem kalten Weihnachtsabend ein Kind geboren. Drei vorbeikommende Kriegsheimkehrer beschenken die Familie wie seinerzeit die Heiligen Drei Könige. Das Neugeborene wird für sie wie für die Eltern zum Hoffnungsträger in einer hoffnungslos erscheinenden Zeit. –
Ein düsterer Film mit einer großen Hoffnung!

 

Der Unbekannte (2004 frz. OmU, 9min, ab 14 Jahren)

Während des klösterlichen Weihnachtsessens – aus Lukas 2 hören die Mönche die Weihnachtsgeschichte – klopft ein Unbekannter an die Tür und wird zum Essen eingeladen. Die Mönche entdecken Wundmale an den Händen des stummen Mannes. Es muss Jesus Christus sein. Die Mönche reagieren unterschiedlich – erschrocken, angerührt und zutiefst verunsichert. So bitten sie ihn, das Kloster zu verlassen. Nur ein alter, blinder Bruder protestiert vergeblich. Ohne Worte geht der Unbekannte.

Im Medienportal finden Sie auch digitale Kamishibai-Erzählkarten, sog. eKamishibais, die von Don Bisco Verlag herausgegeben werden: https://www.donbosco-medien.de/weihnachten-im-kamishibai/c-486

Drei Bilder-Sets erzählen die biblischen Geschichten von Lukas und Matthäus:

Jesus wird geboren (2012, 12 Bilder, ab 4 Jahren)

Die biblische Weihnachtsgeschichte nach Lukas: Maria und Josef müssen nach Betlehem reisen. In einem alten Stall, umgeben von Engeln und Hirten, wird Jesus geboren. Bilderbuchkino für den Beamer, z.B. für den Einsatz im Kindergottesdienst, in der Kita oder Grundschule.

Josef, Maria und Jesus müssen fliehen (2020, 12 Bilder, ab 6 Jahren)

Das neugeborene Jesuskind, seine Mutter Maria und Josef sind in großer Gefahr! König Herodes ist wütend. Der grausame König will Jesus töten lassen, denn er fürchtet sich vor der Macht des kleinen Kindes. Doch Gott schützt Jesus uns seine Eltern. Er schickt einen Engel und warnt Josef. Die kleine Familie flieht nach Ägypten. – Nach Matthäus 2,13-23