Gerne gelesen – Literatur-Tipps zum Thema (Anti-)Rassismus

Gerne gelesen – Literatur-Tipps zum Thema (Anti-)Rassismus

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Im Religionsunterricht an Berufskollegs war in den letzten Monaten zu erleben, dass sich viele Jugendliche für das Thema „Rassismus“ interessieren, für „Black lives matter“ oder überhaupt für Vorurteile in der Gesellschaft. Die ursprünglich in den USA entstandene Bewegung interessiert auch deshalb weltumspannend und wird mit Sympathien und Solidarität aufgenommen, weil sich offenbar gerade viele Jugendliche mit Migrationshintergrund mit den durch „Black lives matter“ transportierten Gefühlen und Inhalten identifizieren können.

Wer sich für die eigene Unterrichtsarbeit vertiefend mit dem Thema (Anti-)Rassismus auseinandersetzen möchte, dem seien hier zwei Veröffentlichungen empfohlen:

Das Heft 42-44 „(Anti-) Rassismus“ aus der Reihe „Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 42-44/2020)“, – Download unter https://www.bpb.de/apuz/302933/jahrgang-2020. Das Heft bietet sorgfältige und zum Teil unerwartete Perspektiven auf Erfahrungen von Rassismus in der Bundesrepublik.

Ob wir als weiße Lehrende frei sind von rassistischen Einstellungen? Ob wir uns als weiße Unterrichtende ohne Migrationshintergrund unserer Privilegien überhaupt bewusst sind? Hier geht’s zum zweiten Literatur-Tipp und zum Weiterlesen …

Jost Klausmeier-Saß