Kölner Krippenweg

Wie immer lohnt sich auch in diesem Jahr der Weg zu den Kölner Krippen. Informationen finden Sie unter www.koelner-krippenweg.de

Ein Krippe sei aus den vielen sehenswerten Krippen herausgegriffen, die Krippe im Kölner Hauptbahnhof, die der Weihnachtsgeschichte in die Nachkriegszeit 1945 zeigt:

 

 

 

Bereits zum 18. Mal in Folge ist die beliebte Friedenskrippe im Kölner Hauptbahnhofzu sehen. Die Weihnachtsgeschichte spielt sich hier im Jahr 1946 ab, inmitten der noch stark zerstörten Kölner Altstadt. Maria, Josef und das Jesuskind finden Schutz in den Ruinen von Groß St. Martin. Anstelle der Hl. Drei Könige ziehen Messdiener aus dem Dom zur Krippe. Kriegsheimkehrer, Trümmerfrauen und Kinder bringen Gaben zum Jesuskind. Der Kölner Kardinal Frings spricht den Menschen Mut zu. Die Krippe ist ein Gemeinschaftswerk von Kölner Krippenfreunden. Ein besonderer Dank gilt Hermann Nick für die detailgetreue Gestaltung von Gebäuden und Ausstattungsgegenständen.