Die große Sternenkonjunktion

In seinem Buch „Der Stern der Weihnacht“ (2003) erzählt Dietrich Steinwede von der großen Sternenkonjunktion von Jupiter und Saturn: „Die Chaldäer waren Astrologen (Magoi, Sterndeuter) – zur Zeit der Geburt Jesu in der gesamten hellenistischen Welt dafür berühmt. Als solche fragten sie nach der Bedeutung der Himmelserscheinung. Ihr astrologisches Wissen sagte es ihnen: Jupiter ist der Königsstern, Saturn der schützende Stern des Volkes der Juden.  (…) Im Westland der Juden musste ein bedeutsamer messianischer König erschienen sein.“ (Steinwede, S. 30)

Wie auch immer man diese zeitgeschichtliche Betrachtungen zur sog. Großen Sternenkonjunktion heute deuten mag, ob man der Theorie folgen mag, dass diese besondere Himmelserscheinung im Jahr 7 v.Chr. zu sehen war – am 21. Dezember 2020 wird sie unseren Nachthimmel bereichern. So oder so: Ein schönes Zeichen!

Weitere Infos zur großen Sternenkonjunktion finden sich bei Wikipedia. Oder auch bei der Frankfurter Rundschau.

Rainer Lemaire

Bild von gmccrea auf Pixabay