Der Traum der Sterndeuter


Behutsam tippt der Engel Gottes mit seiner rechten Hand einen Sterndeuter an.
Mit der linken Hand weist er auf den Stern.
Ein wunderschönes Relief im Säulenkapitel in der Kirche St. Lazar in Autun im französischen Burgund.

Diese friedlich schlafenden drei Sterndeuter, die Ruhe dieses Bildes tickt etwas bei mir an.
Unbehaglich, denn diese Ruhe fehlt mir.
Es muss noch so Vieles bis Weihnachten geschafft werden, zu Hause, in der Schule, im Schulreferat …
Da kann mir das eigentlich Ziel schon aus dem Blick geraten.
Wie schön wäre es, wenn ein Engel mich so behutsam – und keineswegs vorwurfsvoll! –
darauf hinweisen würde, worauf es ankommt:

Dem Stern folgen, das Kind finden und in diesem Kind Gottes Versprechen für uns Menschen finden. Dann geht es mir/dann geht es uns vielleicht wie den Sterndeutern. Matthäus erzählt von ihnen: „Da sie den Stern sahen, waren sie hocherfreut …“

Chapiteau, salle capitulaire, Cathédrale d’Autun, Autun, Bourgogne, FRANCE
Ete 2005 | Christophe.Finot |Lizenz CC-BY-SA

Rainer Lemaire