Friedenslicht aus Bethlehem


Die Weihnachtsgeschichte möchte uns zeigen: Mit der Geburt Jesu ist ein neues Licht aufgegangen, ein Hoffnungslicht für die menschen in Bethlehem und auf der ganzen Welt und durch alle Zeiten hindurch. So verkündet der Engel bei Lukas: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen.“ Es ist ein schönes Zeichen, das sich jedes Jahr auf’s Neue ein Licht von Bethlehem aus auf den Weg in die Welt macht. Ein Kind entzündet in der Geburtsgrotte das Friedenslicht, bringt dies mit dem Flugzeug nach Österreich und von dort aus wandert es weiter in über dreißig europäische Länder.

So kommt das Friedenslicht auch zu uns nach Deutschland, wo es vor allem von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in die unterschiedlichsten Regionen gebracht wird, am 13. Dezember kommt es nach Köln: 18.00 Uhr Olpener Str. 954, 51109 Köln (Brück), Dt. Pfadfinder St. Georg und Kath. Kirche Köln-Brück

Hier kann man es sich abholen und dann selbst weitergeben: Jede und jeder wird selbst Teil einer langen Kette von Menschen, die einander Licht und Frieden weiterschenken. So wird deutlich: Jesus ist wie ein Licht für uns Menschen – und wir sind selbst gerufen, Licht für andere zu werden. Beides gehört zu zusammen, beides gehört zu Weihnachten!

Weitere Informationen: www.friedenslicht.de

„Bethlehem – Stadt voller Sterne“
(aus: Hardegger/ Sigg, Die Kinder von Bethlehem, Patmos-Verlag 2017)