Über die Dunkelheit

Das Licht ist nichts ohne die Dunkelheit. Je dunkler es ist, desto besser können wir den unglaublich schönen Sternenhimmel sehen.

Das Leben kennt auch dunkle Zeiten. Die Tage, die wir vermutlich nicht lieben, die im Rückblick aber manchmal gar nicht mehr so dunkel aussehen. Hermann Hesse sagte dazu den folgenden klugen Satz: „Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.“

Ich habe von einem Adventsbrauch gelesen, den ich als „Adventskranz verkehrt“ bezeichnen möchte. Zu Beginn der Adventszeit, am 1. Advent, werden alle vier Adventskerzen angezündet. Und dann wird an jedem Sonntag eine Kerze ausgepustet. So wird es langsam immer dunkler. Wenn es dann Weihnachten wird, kann das Licht Gottes in voller Kraft in die Dunkelheit leuchten.

Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.  (Jesaja 60,2)

Carmen Schmitt


Foto: Pixabay