Heute ist Nikolaus –
wir kennen die Legenden um die Rettung der Menschen von Myra gut.
Es gibt aber viele andere Legenden und eine davon möchte ich heute erzählen:

Nikolaus – Schutzpatron der Seefahrer

Es war Nacht. Die Seeleute hatten das Unwetter nicht erwartet.Und plötzlich war es da.
Der Wind peitschte und das kleine Boot tanzte auf den Wellen. Nach aller Kraft
bemühten sie sich Kurs zu halten, doch nichts ging mehr, jedes Bemühen war erfolglos.
Die Angst war übermächtig. Und die Ohnmacht fühlte sich grausam an. Was nun?

Einer der Seeleute erinnerte sich an die Erzählung von Jesus im Seesturm.
„Hört zu Männer“, schrie er gegen das Tosen von Wind und Wellen. „Es hilft nur noch Beten!“
Und so schrien die Männer um Hilfe zu Gott.

Und da sahen sie ihn plötzlich. Er war auf dem Boot. Er übernahm das Steuer und trotzte dem Sturm.
Langsam legten sich Wind und Wellen. Die Seeleute waren still. Sie wussten nichts zu sagen.
Staunen, Dankbarkeit, Ehrfurcht – erfüllte ihr Herz. Ein Blick zur See, ein Blick zum Steuer.
Aber da war niemand mehr. Als sie das Ufer der nächsten Stadt erreichten, waren sie sich einig:
„Wir wollen die Kirche aufsuchen und Gott danken.“ Mit klopfendem Herzen betraten sie die Kirche.
Der Bischof schien sie bereits zu erwarten. Sie schauten ihn an und wollten ihm gerade ihre Geschichte
erzählen, da war es ihnen, als öffneten sich ihre Augen. Er war es gewesen. Er hatte das Boot gesteuert.
Es brauchte keine Worte mehr. Ehrfürchtig verbeugten sich die Seeleute und der Bischof segnete sie.

Die Legende erzählt von solch einer wundersamen Seerettung und
von da an galt der Heilige Nikolaus auch als Schutzpatron der Seefahrt.

Carmen Schmitt