Der Adventskranz aus dem Rauhen Haus

„Ein gutes Dutzend Kinder steht in der Stube des kleinen reetgedeckten Fachwerkhauses aufgeregt unter einem hölzernen, wagenradgroßen Leuchter, der mit vier großen weißen und 19 kleineren roten Kerzen geschmückt ist. Die Hausmutter holt mit einem Span eine Flamme aus dem bollernden Herd und entzündet die erste Kerze. Im Hintergrund stimmt der Hausvater am Klavier sachte eine Melodie an: „O komm, o komm, du Morgenstern, lass uns dich schaun, unsern Herrn. Vertreib das Dunkel unsrer Nacht durch deines klaren Lichtes Pracht.“ So oder so ähnlich könnte es sich zugetragen haben, als vor rund 175 Jahren im „Rauhen Haus“ in Hamburg der erste Adventskranz aufgehängt wurde…“ (aus: www.ekhn.de) Weiterlesen

Johann Hinrich Wichern baute 1839 den ersten Adventskranz auf einem solchen Wagenrad. Damals leitete er das „Rauhe Haus“ in Hamburg, in dem Waisenkinder und Kinder von der Straße lebten. Wie heute, konnten auch „seine“ Kinder die Zeit bis Weihnachten kaum abwarten. Und da hatte Johann Wichern eine gute Idee. Auf ein hölzernes Wagenrad einer Kutsche stellte er 4 große weiße Kerzen für die Adventssonntage und dazwischen kleine rote Kerzen für die Wochentag – bis zum 24. Dezember. Jeden Tag wurde eine weitere Kerze angezündet – bis schließlich das volle Licht verkündete: Nun ist Weihnachten!

Der Link führt Euch zu weiteren Informationen über Johann Wichern und den ersten Adventskranz. Im Schulreferat könnt ihr eine moderne Variante des Kranzes bewundern.

Hier gibt es ein Video für Schülerinnen und Schüler zur Geschichte des ersten Adventskranzes.

Weiteres Unterrichtsmaterial zum Wichernkranz gibt‘ hier.

Carmen Schmitt
Rainer Lemaire